Kranken Kindern Flügel verleihen!

Willkommen bei Flügelschlag,
für das neurologisch kranke Kind

2007

2019  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005 

 TV und Wohlfühl-/Leselampen

Mit der Unterstützung der Radio Fäth GmbH Göttingen konnte ein defektes Fernsehgerät im Elternaufenthaltsraum der neuropädiatrischen Station ersetzt und zusätzlich mit einem DVD-Player ausgestattet werden. Flügelschlag ermöglichte außerdem die Anschaffung von hochwertigen Wohlfühl- und Leselampen für die Kinder und Eltern, die auf der allgemeinpädiatrischen Station der kinderneurologischen Abteilung der Uni-Kinderklinik betreut werden. Auf den Stationen wird die Mitaufnahme eines Elternteils ausdrücklich begrüßt. Beide Neuanschaffungen sind ein Beitrag dazu, Patienten und den begleitenden Eltern den Aufenthalt auf den Stationen so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

1. Göttinger Gewerbepokal

Am 20.10.2007 fand das Fußballturnier um den 1. Göttinger Gewerbepokal statt. Auch Flügelschlag war mit Spielern und einem Infostand vertreten. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich über unsere Arbeit und das aktuelle Flügelschlag-Benefizprojekt zugunsten neurologisch erkrankter Kinder, den Flügelschlag-Kalender 2008, zu informieren. Insgesamt kämpften 10 Mannschaften um den Sieg. Am Ende konnte das gemeinsame Team mit Spielern von Flügelschlag und dem Rehazentrum Rainer Junge den Pokal verdient aus den Händen der Veranstalter entgegen nehmen. Der Erlös des 1. Göttinger Gewerbepokals wurde Flügelschlag gespendet!

 

Vortragsreihe 2007

Aufgrund des großen Erfolges unserer Vortragsreihe im Frühjahr 2006 veranstaltete Flügelschlag auch im Frühjahr 2007 wieder eine Vortragsreihe. Unserer Vortragsreihe ist konzipiert für Eltern, Ärzte und alle Berufgruppen, die Kinder und Jugendliche mit den betreffenden Krankheiten oder Beeinträchtigungen betreuen. Vorträge zu folgenden Themen wurden angeboten:

Nur nicht zittern, wenn es zuckt!

Über Fieberkrämpfe, Anfälle und Epilepsien im Kindesalter

(PD Dr. Knut Brockmann)

 

Warum Muskeln manchmal der Mumm fehlt.

Über Muskelerkrankungen im Kindesalter

(Prof. Dr. Ekkehard Wilichowski)

 

Gemeinsam durch dick und dünn.

Behandlungsmöglichkeiten bei Übergewicht im Kindesalter

(Dr. Markus Röbl)

 

Sprich mit mir!

Der Weg zur Sprache

(Dr. Diana Press)

 

Sich bewegen bringt Segen.

Über die motorische Entwicklung des Kindes

(Gerda Roetmann)

 

Auch im Frühjahr 2008 wird wieder eine Vortragsreihe angeboten werden.

 

19. Göttinger Altstadtlauf

Flügelschlag zeigte sich sportlich und nahm mit beinahe 30 Läufern am 19. Göttinger Altstadtlauf teil. Unser jüngster Teilnehmer, Jonas Freiberg (11 Jahre), war gleichzeitig auch der erfolgreichste Flügelschlag-Läufer und bewältigte die 5260m der Mittelstrecke in nur 23 Minuten und 28 Sekunden! Für ein einheitliches Outfit sorgten T-Shirts mit Flügelschlag-Logo, die vom Sanitätshaus o.r.t. gestiftet wurden.

 

Sommerfest 2007

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 07.07.2007 wieder unser Sommerfest auf dem Spielplatz an der  Kinderklinik statt. Die Stände und Aktivitäten waren kaum aufgebaut, als die ersten Besucher eintrafen, um die bereits am Vormittag im Klinikum erworbenen Tombolalose einzulösen. Die Tombola, deren Gewinne von Göttinger und Einbecker Geschäftsleuten gestiftet wurden, erfreute sich eines regelrechten Ansturms. Das leibliche Wohl kam bei Würstchen, einer großen Auswahl von leckeren Kuchen und Getränken ebenfalls nicht zu kurz. Und auf die kleinen Gäste wartete wieder ein umfangreiches Programm: Kinderschminken, Fühlparcours, Rollstuhl-Rallye, Torwandschießen... Viele von ihnen sah man am Ende des Nachmittags gut gelaunt und mit bunten Luftballons den Spielplatz verlassen.

Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit für ein Gespräch und informierten sich über die Arbeit von Flügelschlag, insbesondere über unser aktuelles Projekt für den integrativen Spielplatz: die geplante Wassermatschanlage, mit der auch Kinder spielen können, die aufgrund einer neurologischen Erkrankung im Rollstuhl sitzen.

Alle Helfer waren sich am Ende des Tages einig: Es war ein tolles Fest mit vielen fröhlichen und interessierten Besuchern, die unser Angebot an Informationen, Köstlichkeiten und Aktivitäten gerne angenommen haben.

 

  

Benefizkonzert zu Gunsten von Flügelschlag

Rund 100 Besucher ließen sich am 17. März 2007 von dem Münchner Jazzmusiker und Schauspieler Tobi Hofmann in Klangwelten entführen, die ihren Ausgangspunkt in der Stille fanden. Mit der Stimme und einer Vielzahl von Instrumenten wurden Töne zu orchestralen Klanglandschaften verdichtet. Sein komödiantisches Talent spielte Tobias Hofmann aus, ohne dass ein Wort gefallen wäre oder eine heftige Geste die Atmosphäre gestört hätte. Das Publikum war begeistert und entließ den Künstler erst nach einigen Zugaben. Ermöglicht wurde dieses Benefizkonzert durch das finanzielle Engagement unserer Sponsoren: Sanitätshaus O.R.T., Sparkasse Göttingen und Fr. Bremer Weinhandlung Göttingen.